Leichte Sprache
Erklärung: So benutzen Sie diese Internet-Seite
Sie sind auf der Internet-Seite
von der Kassen-zahnärztlichen Bundes-Vereinigung.
Die Adresse von der Internet-Seite ist:
www.kzbv.de
In dieser Erklärung erfahren Sie:
So benutzen Sie die Internet-Seite.
Wir zeigen Ihnen:
So können Sie die Internet-Seite leichter nutzen.
Auf der Internet-Seite finden Sie viele Infos.
Wichtig ist:
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Unter-Seiten auf der Internet-Seite.
Die Erklärung hat 5 Teile:
- Start-Seite
- Kopf-Zeile
- Haupt-Menü
- Fuß-Zeile
- Was gibt es noch auf dieser Seite?
1. Start-Seite
Auf der Start-Seite finden Sie unsere Presse-Mitteilungen.
Und Infos zu aktuellen Themen.
Zum Beispiel können Sie hier lesen:
- Infos über neue Gesetze
- Infos über neue Studien
- Infos für Zahn-Arzt-Praxen
- Infos für Patienten
Vielleicht interessiert Sie ein Thema besonders.
Dann können Sie dieses Thema auswählen.
Sie finden auch Infos über uns.
Hier können Sie lesen:
- Wer sind wir?
- Was machen wir?
- Was sind unsere Ziele?
2. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.
Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:
Logo
Das Logo von der KZBV finden Sie ganz links.
Das Logo ist auf jeder Unter-Seite an der gleichen Stelle.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf das Symbol mit der Hand.
Dann finden Sie die Videos in Gebärden-Sprache.
Diese Videos gibt es in Gebärden-Sprache:
- Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
- So benutzen Sie diese Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt Texte zu diesen Themen:
- Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
- So benutzen Sie diese Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Direkt zu Ihrer KZV
Klicken Sie auf dieses blaue Feld.
Dann können Sie ein Bundes-Land aussuchen.
- Sie wohnen in Deutschland.
- Sie wohnen in einem von diesen Bundes-Ländern.
- Klicken Sie auf dieses Bundes-Land.
Dort können Sie Zahn-Ärzte in Ihrer Nähe suchen.
Und Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.
3. Haupt-Menü
Das Haupt-Menü hat mehrere Teile:
Im Haupt-Menü finden Sie Links zu wichtigen Themen
von der Internet-Seite.
Die Links heißen:
- Zahn-Ärzte
- Patienten
- Presse
- Politik
- Service
- Karriere
Zahn-Ärzte
Klicken Sie auf Zahn-Ärzte.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:
Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Rechts-Grundlagen
- Berufs-Ausübung
- Digitales
Das bedeutet:
Vieles machen wir jetzt mit dem Computer.
Oder mit dem Handy. - Qualitäts-Förderung
Das bedeutet:
Die Zahn-Ärzte sollen gut arbeiten.
Und das prüfen wir. - Rund um die Praxis
Patienten
Klicken Sie auf Patienten.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:
Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Medizinische Infos
- Qualitäts-Förderung
- Patienten und Kranken-Kasse
- Zahn-Arzt-Suche
Presse
Klicken Sie auf Presse.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:
Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Presse-Kontakt
- Bild-Archiv
Hier finden Sie:
Eine Foto-Sammlung von unseren Veranstaltungen - Presse-Mitteilungen
- Reden vom Vorstand
Politik
Klicken Sie auf Politik.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:
Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Positionen
Hier können Sie lesen:
So ist unsere Meinung zu Gesetzen - Konzepte und Berichte
- Vertreter-Versammlung
Bei den Versammlungen treffen sich die Vertreter von der KZBV.
Die Mitglieder von der KZBV haben diese Vertreter gewählt.
Und diese Vertreter treffen Entscheidungen. - Veranstaltungen
Service
Klicken Sie auf Service.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:
Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Info-Materialien
- Statistische Basis-Daten
Hier können Sie zum Beispiel lesen: - So viel haben die Menschen in Deutschland
- beim Zahn-Arzt bezahlt.
- So viel Geld haben die Zahn-Ärzte bekommen.
- Und so viel Geld haben die Zahn-Ärzte ausgegeben.
- Geschäfts-Berichte
- Adressen
Karriere
Klicken Sie auf Karriere.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:
Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Übersicht
- Arbeit-Geber
- Aufgaben-Gebiete
- Bewerben
- Stellen-Angebote
Such-Funktion
Ganz rechts in der Kopf-Zeile ist die Such-Funktion:
Möchten Sie auf der Internet-Seite
nach einem Wort oder Thema suchen?
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Feld.
In dem Feld steht: Was suchen Sie?
Schreiben Sie das Thema in dieses Feld.
Dann klicken Sie auf das Feld rechts daneben mit der blauen Lupe.
Gehen Sie weiter nach unten.
Dort finden Sie die Ergebnisse von Ihrer Suche.
4. Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile finden Sie auf jeder Seite ganz unten.
In der Fuß-Zeile stehen mehrere Überschriften:
- Die KZBV
- Allgemeines
- Partner-Seiten
Die KZBV
Aufgaben
Klicken Sie auf Aufgaben.
Hier können Sie lesen:
- Was machen wir?
- Was sind unsere Ziele?
Klicken Sie auf About us.
Das bedeutet: Über uns
Das spricht man so: Abaut as
Dann finden Sie dieselben Infos auf Englisch.
Allgemeines
Kontakt
Sie können mit uns Kontakt aufnehmen.Klicken Sie auf Kontakt.
Dann können Sie das Kontakt-Formular benutzen.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Sie können uns auch anrufen.Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Daten-Schutz
Klicken Sie auf Daten-Schutz.
Hier können Sie lesen:
So schützen wir Ihre Daten.
Zum Beispiel:
- Ihre Adresse.
- Oder Ihr Geburts-Datum.
Klicken Sie auf Impressum.
Hier können Sie lesen:
- Wer hat die Internet-Seite gemacht?
- Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Partner-Seiten
Infos zum Zahn-Ersatz
Ihr Zahn-Arzt oder Ihre Zahn-Ärztin sagt:
- Ein Teil von Ihrem Zahn ist zerstört.
- Sie brauchen Zahn-Ersatz.
Hier können Sie lesen:
- Was müssen Sie jetzt tun?
- Welche Möglichkeiten gibt es?
- Wie können Sie sparen?
5. Was gibt es noch auf dieser Seite?
Unter dem Text steht:
Seite drucken und nach oben.
Möchten Sie die ganzen Texte von der Internet-Seite drucken?
Dann klicken Sie auf: Seite drucken.
Möchten Sie wieder zum Anfang der Seite?
Dann klicken Sie auf: nach oben.
Neben der Fuß-Zeile sehen Sie 5 kleine Bilder.
Die Bilder zeigen soziale Netz-Werke und den RSS-Feed.
Die KZBV ist in sozialen Netz-Werken im Internet.
Soziale Netz-Werke verbinden Menschen.
Soziale Netz-Werke sind zum Beispiel:
- YouTube
Möchten Sie die sozialen Netz-Werke von der KZBV besuchen?
Dann klicken Sie auf das Logo von einem sozialen Netzwerk.
FacebookAuf der Facebook-Seite gibt es viele Infos über die KZBV.
Die Infos sind Fotos, Videos und Texte.
TwitterBei Twitter gibt es kurze Texte über die KZBV.
YouTubeAuf YouTube gibt es Videos von der KZBV.
Es gibt auch Videos mit Gebärden-Sprache.
In einem Video erklärt die KZBV:
Sie brauchen Zahn-Ersatz.
Sie haben Fragen zur Heilung und zu den Kosten?
Dafür gibt es einen Plan.
Sie können zu einer Beratungs-Stelle gehen.
Die Beratung kostet nichts.
Die Beratungs-Stelle erklärt Ihnen auch:
- Das sind Ihre Möglichkeiten.
- Welche Kosten übernimmt die Kranken-Kasse?
- Welche Kosten müssen Sie selbst bezahlen?
Vielleicht haben Sie nach der Behandlung noch Fragen.
Zum Beispiel zu der Rechnung vom Zahn-Arzt
oder von der Zahn-Ärztin.
Oder Sie finden:
Die Behandlung vom Zahn-Arzt oder von der Zahn-Ärztin war schlecht.
Auch dann können Sie zur Beratungs-Stelle gehen.
Dieses Video gibt es auch auf Gebärden-Sprache.
RSS-Feed
Wir erklären Ihnen nun, was das ist.Hier können Sie sehen:
Was gibt es Neues auf der Internet-Seite von der KZBV?
Unter den Bildern steht: Newsletter abonnieren.
Das bedeutet:
Sie bekommen ein Newsletter-Abo.
Newsletter sind Nachrichten mit neuen Infos.
Klicken Sie auf Newsletter abonnieren.
Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Und Ihren Vornamen und Nachnamen.
Dann bekommen Sie den Newsletter.
Dann können Sie alle neuen Infos von der KZBV lesen.
Der Leichte-Sprache-Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.
Bilder
Header: © AdobeStock - Alice July; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013