Bericht 2022/2023
In den Jahren 2022 und 2023 haben sich rund 64.000 Ratsuchende an die zahnärztlichen Patientenberatungsstellen der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und Zahnärztekammern in Deutschland gewandt. Dies zeigt, dass Patientinnen und Patienten der neutralen und kostenlosen Beratung der Zahnärzteschaft vertrauen und das Angebot gerne in Anspruch nehmen. Während die meisten Ratsuchenden zwischen 18 und 64 Jahren sind, ist rund ein Viertel bereits über 65 Jahre.
Die Zahnärzteschaft legt großen Wert darauf, mit ihrem Beratungsangebot die Bedürfnisse ausnahmslos aller Patientinnen und Patienten konsequent im Blick zu behalten. Aus diesem Grund sind die Beratungen vulnerabler Gruppen wie etwa Menschen hohen Alters, Menschen mit Behinderungen oder Pflegebedürftige der Schwerpunkt des diesjährigen Evaluationsberichtes der Zahnärztlichen Patientenberatung. Oft erschweren hier Sprachprobleme oder kognitive Einschränkungen die Aufklärung über die Behandlung. Vulnerable Patientinnen und Patienten benötigen zudem häufig mehr Zuwendung und risikogruppenspezifische und bedarfsgerechte Betreuungsangebote. Der vorliegende Bericht zeigt einmal mehr, dass die Zahnärztliche Patientenberatung bei der überwiegenden Zahl der Anfragen von Patientinnen und Patienten schnell und unbürokratisch weiterhelfen konnte.
Zahnärztliche Patientenberatung – Bericht 2022/2023
Archiv der Jahresberichte 2016 – 2021
Patienten im MittelpunktMit dem wissenschaftlichen Fortschritt in der Zahnmedizin wachsen die Zahl der Therapieoptionen und der Informationsbedarf der Patienten. Neben der individuellen Beratung und Aufklärung durch den behandelnden Zahnarzt stellt die Patientenberatung der Zahnärzteschaft in Deutschland in den (Landes-)Zahnärztekammern und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen den ratsuchenden Patienten deshalb ein umfassendes und flächendeckendes Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung. Mit diesem Beratungsangebot können Patienten schon im Vorfeld einer Behandlung die für sie geeignete Versorgung auf der Basis umfassender und fachlich fundierter Informationen auswählen. Darüber hinaus stehen die Beratungsstellen den Patienten auch bei Problemen, die im Zusammenhang mit bereits durchgeführten Behandlungen auftreten, als bewährte Anlaufstationen zur Verfügung. Die Broschüre „Patienten im Mittelpunkt“, herausgegeben von der BZÄK und der KZBV, stellt das Leitbild und die Grundprinzipien der zahnärztlichen Beratungseinrichtungen vor, gibt einen Überblick über das Beratungsspektrum und informiert über die Maßnahmen der zahnärztlichen Selbstverwaltung zu Management und Qualität ihrer Beratungsleistungen. |
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